Selftracking-Buch

Die Vermessung meiner Welt – Bekenntnisse eines Self-Trackers

 

Umschlagtext

Selbsterkenntnis durch Zahlen – so lautet das Motto von „Quantified Self“, einer neuen Bewegung von Selbstvermessern. Immer mehr Menschen analysieren ihr Leben minutiös mit digitalen Hilfsmitteln und Smartphone-Apps. Doch was können wir aus Datenreihen und Balkendiagrammen wirklich über unser Selbst erfahren? Christoph Koch („Ich bin dann mal offline“) hat seine Gesundheit und seine Finanzen, seinen Schlaf und seine Arbeitsleistung getrackt. Und hat – entgegen seiner Erwartung und trotz Datenschutzbedenken – Geschmack daran gefunden. Ein spannender und kontroverser Beitrag zur Debatte rund um Big Data.

cover vermessung

Warum ein eBook 

Meine bisherigen Bücher habe ich ganz klassisch bei einem Verlag veröffentlicht – gedruckt und als eBook. Das möchte ich auch weiterhin so tun. Trotzdem hat mich das digitale Kurzformat als Experiment aus mehreren Gründen gereizt:

  • Bei einem digitalen Thema wie Quantified Self verändern sich die Dinge manchmal sehr schnell. Ein gedrucktes Buch hat einen Vorlauf von sechs bis zwölf Monaten – ist also unter Umständen schon veraltet, wen es erscheint.
  • Ein eBook lässt sich unkompliziert aktualisieren oder um ein neues Kapitel ergänzen – bei einem gedruckten Buch muss man die nächste Auflage abwarten.
  • Das neue Format „Kindle Single“ erlaubt eine Länge auch unterhalb der klassischen 200 bis 300 Buchseiten. „Die Vermessung meiner Welt“ hätte als gedrucktes Buch etwa 60 Seiten. Das halte ich für eine dem Thema angemessene Länge. Niemandem ist damit gedient, wenn man etwas auswalzt, nur um auf Teufel komm raus ein Buch vollzubekommen.
  • Für 1,99 Euro ist das Buch für den Leser sehr günstig – wer seine Seele ganz und gar Jeff Bezos verschrieben hat (also Kindle-Besitzer, die Mitglieder von Amazon Prime sind) kann das Buch sogar kostenlos ausleihen.
  • Im Gegensatz zu reinem Self-Publishing musste ich mich nicht um einen Lektor und Korrektor kümmern und keinen befreundeten Grafiker anbetteln, damit dieser ein Cover für mich gestaltet. Ich musste nichts in irgendwelche eBook-Formate umwandeln. Darum hat sich Amazon gekümmert. Das ist für jemanden wie mich, der lieber schreibt und schläft, als derartige Sachen zu organisieren, sehr angenehm.

 

Inhaltsverzeichnis

Einleitung
Woche 1 – Willkommen in der Zahlensekte
Woche 2 – Erste Erkenntnisse
Woche 3 – Das technische Aufrüsten beginnt
Woche 4 – Treffen mit den Profis
Woche 5 – Quantified Self als Geschäftsmodell
Woche 6 – Die Laborratte wird müde
Woche 7 – Die Vermessung der Gesundheit
Woche 8 – Kritik an Quantified Self und Big Data
Fazit
Anhang – Verwendete Geräte und Apps, Literaturverzeichnis, etc.

 

Format: eBook (derzeit noch Amazon-exklusiv, demnächst auch bei anderen Plattformen)

Preis: 1,99 Euro

Hier herunterladen!

 

Top