Interview bei „Digitale Notizen“

Written by on 9. Januar 2014 in Allgemein with 0 Comments

Im Blog meines Freundes und ehemaligen Kollegen Dirk von Gehlen habe ich ein paar Fragen zu meinem QS-eBook „Die Vermessung meiner Welt“ beantwortet. Dirk hat auf seinem sowieso lesenswerten Blog „Digitale Notizen“ die schöne Rubrik „Loading“ ins Leben gerufen, in der Menschen vorgestellt werden, die Bücher crowdfunden, digital publizieren oder generell neue Wege gehen, um Kreativität zu finanzieren.

In dem Interview mit mir  geht es zum einen  natürlich um den Inhalt meines neuen Buches, darüberhinaus aber auch um die Frage, warum ich als „normaler“ Buchautor für das Thema Quantified Self den Weg eines rein digitalen eBooks in Zusammenarbeit mit Amazon gewählt habe.

Bildschirmfoto 2014-01-06 um 09.25.30

 

Ein Ausschnitt:

Das digitale Kurzformat hat mich aus mehreren Gründen gereizt:

> Bei einem digitalen Thema wie Quantified Self verändern sich die Dinge manchmal sehr schnell. Ein gedrucktes Buch hat einen Vorlauf von sechs bis zwölf Monaten – ist also unter Umständen schon veraltet, wen es erscheint.
> Ein eBook lässt sich unkompliziert aktualisieren oder um ein neues Kapitel ergänzen – bei einem gedruckten Buch muss man die nächste Auflage abwarten.
> Das neue Format „Kindle Single“ erlaubt eine Länge auch unterhalb der klassischen 200 bis 300 Buchseiten. „Die Vermessung meiner Welt“ hätte als gedrucktes Buch etwa 60 Seiten. Das halte ich für eine dem Thema angemessene Länge. Niemandem ist damit gedient, wenn man etwas auswalzt, nur um auf Teufel komm raus ein Buch vollzubekommen.
> Für 99 Cent ist das Buch für den Leser sehr günstig – wer seine Seele ganz und gar Jeff Bezos verschrieben hat (also Kindle-Besitzer, die Mitglieder von Amazon Prime sind) kann das Buch sogar kostenlos ausleihen.
> Im Gegensatz zu reinem Self-Publishing musste ich mich nicht um einen Lektor und Korrektor kümmern und keinen befreundeten Grafiker anbetteln, damit dieser ein Cover für mich gestaltet. Ich musste nichts in irgendwelche eBook-Formate umwandeln. Darum hat sich Amazon gekümmert. Das ist für jemanden wie mich, der lieber schreibt und schläft, als derartige Sachen zu organisieren, sehr angenehm.

 

Das komplette Interview findet sich hier.

 

About the Author

About the Author: Christoph Koch ist Journalist (NEON, brand eins, GQ, SZ- und ZEIT-Magazin, Tagesspiegel, etc.), Autor ("Ich bin dann mal offline" & "sternhagelglücklich" & "Chromosom XY ungelöst") und Vortragsredner. Gerade ist sein eBook "Die Vermessung meiner Welt - Bekenntnisse eines Self-Trackers" zum Thema Quantified Self erschienen .

Subscribe

If you enjoyed this article, subscribe now to receive more just like it.

Subscribe via RSS Feed Auf Instagram folgen

Schreibe einen Kommentar

Top